Dr. Ted

Dr. Ted

Für das Zustandekommen der verschiedenen Events, die wir jedes Jahr organisieren, sind wir stets auf Mithilfe von tatkräftigen und motivierten Medizinstudierenden als Dr. Ted angewiesen. Dabei richten wir uns an Studierende, die den Umgang mit Kindern mögen und Lust haben, neue Erfahrungen zu sammeln und die Welt der Medizin für einen Tag mit Kinderaugen zu sehen.

Anmeldung Dr. Ted TBS 2023

Melde dich jetzt als Dr. Ted für das Teddybärspital 2023 an! Es findet vom 03.11.-06.11. statt und wir suchen dafür jeweils ganztags viele fleissige Helfende! Wir freuen uns auf dich und ein unvergessliches Event!
(Die Anmeldung startet am 10.10. um 10 Uhr.)

Wer kann Dr. Ted werden?

Die Möglichkeit als Dr. Ted an einem Teddybär Spital oder einem Flying Dr. Ted mitzuwirken, bietet sich allen Studierenden der Human- und Zahnmedizin an der Universität Zürich oder an der ETH Zürich. Willkommen sind Teilnehmende aller Studienjahre. Das mitgebrachte Vorwissen ist bereits im ersten Jahr genug und alle notwendigen Informationen werden entweder am Informationsabend oder mittels kurzem Skript mitgeteilt. Die wichtigsten Kriterien sind Motivation, Interesse und Freude an der Arbeit mit Kindern.

Was erwartet mich als Dr. Ted?

Die Mitarbeit bei einem unserer Projekte als Dr. Ted bietet die Gelegenheit, aktiv einen Einblick in die Arbeit mit Kindern und in den pädiatrischen Alltag zu erlangen. Zusammen mit den Kindern werden unterschiedliche Abläufe des klinischen Alltags wie Anamnese, Röntgen und Ultraschall durchgespielt und spielerisch erklärt. Oder du erklärst ihnen die Anatomie und Funktion von wichtigen Bestandteilen des menschlichen Körpers auf einfach verständliche Weise, damit auch die Kinder ein grundlegendes Wissen über sie selbst erhalten und sich vielleicht vorstellen können, was alles schief gehen könnte. Dabei gilt es, auf deren individuelle Fähigkeiten einzugehen, die unstillbare Neugierde zu befriedigen und den zahlreichen Fragen Rede und Antwort zu stehen. Von den gemeinsamen Erfahrungen profitieren dabei nicht nur die Kinder, die durch die aktive Mithilfe Neues über den Spitalalltag oder den Menschen lernen, sondern auch die Studierenden, die den Umgang mit Kindern trainieren, sie unterrichten und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Die Art und Weise, wie Kinder die Welt sehen, ist immer wieder faszinierend und erstaunlich, sodass Erlebtes für den späteren Berufsalltag eine wahrhafte Bereicherung sein kann.

Wie werde ich Dr. Ted?

Wir suchen dauernd motivierte Helfende für all unsere Events, die jährlich stattfinden. Konnten wir dein Interesse wecken und du willst gerne beim Teddybär Spital oder bei einem Flying Dr. Ted dabei sein und mithelfen? Dann melde dich bei uns via Kontaktformular oder schreibe uns auf Facebook oder Instagram eine Nachricht. Wir freuen uns, von dir zu hören!